LEITBILD

„Vertrauen ist für alle Unternehmungen das Betriebskapital, ohne welches kein nützliches Werk auskommen kann.“

(Albert Schweitzer)

Präambel

Wir möchten für unsere Teilnehmer*innen ebenso wie für unsere Lehrkräfte eine Atmosphäre schaffen, in der ungestörtes Lernen und Lehren möglich ist.

Deshalb setzen wir für die gemeinsame Aus-, Fort- und Weiterbildungszeit gegenseitige Toleranz und einen respektvollen Umgang miteinander voraus.

An dieser Schule wird niemand wegen seiner Herkunft, seiner Glaubensrichtung, seines Geschlechts oder seiner sexuellen Orientierung diskriminiert.

Jede Meinung oder Äußerung wird toleriert, solange sie niemanden verletzt oder beleidigt.

Quelle: https://www.palast.berlin/respect/

Kundinnen und Kunden

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen unsere Auszubildenden, Fort- und Weiterbildungsteilnehmer*innen, die wir – unabhängig von ihrer Herkunft, Glaubensrichtung und ihres Geschlechts – in ihrer Würde und Individualität respektieren. Wir beraten und unterstützen deshalb unsere Teilnehmer*innen stets unter Einbeziehung ihrer persönlichen Biografie und ihrer sozialen Situation.

Zu unseren Kunden zählen wir neben unseren Teilnehmer*innen auch zahlreiche Pflegeeinrichtungen, mit denen wir partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Die Kundenbeziehung mit unserer Aufsichtsbehörde sowie der Arbeitsbehörde zeichnet sich durch einen regen, stets lösungsorientierten Informationsaustausch aus.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Da wir personenbezogene Dienstleistungen anbieten, sind unsere Mitarbeiter*innen der zentrale Faktor für das Gelingen unserer Arbeit. Unsere Mitarbeiter*innen in den Bereichen Leitung, Lehre, Pädagogik und Verwaltung sind erfahren, kompetent und engagiert und pflegen einen empathischen und wertschätzenden Umgang mit unseren Teilnehmer*innen.

Unsere haupt- und nebenberuflichen Lehrkräfte sind für den Unterricht an einer staatlich anerkannten Pflegeschule entsprechend qualifiziert und von unserer Aufsichtsbehörde anerkannt.

 

Lernumgebung

Unsere Räumlichkeiten, die sich in verkehrsgünstiger Lage befinden, sind zeitgemäß ausgestattet und erfüllen die an eine staatlich anerkannte Pflegeschule gestellten Anforderungen.

 

Wirtschaftlichkeit

Die uns zu Verfügung stehenden – hauptsächlich aus öffentlichen Fördergeldern finanzierten – Materialien, Medien und Rohstoffe nutzen wir achtsam, wirtschaftlich und umweltbewusst und halten auch unsere Teilnehmer*innen dazu an.

 

Arbeitsmarkt und Nachhaltigkeit

Wir wollen mit unserem Bildungsangebot berufliche Perspektiven schaffen und verbessern. Wir berücksichtigen deshalb bei unserer Arbeit mithilfe von Recherche und Kommunikation mit den Arbeitsbehörden und unseren Kooperationseinrichtungen die aktuelle Arbeitsmarktlage und Ausbildungssituation.

Wir beobachten den Eingliederungserfolg unserer Teilnehmer*innen und messen so die Nachhaltigkeit unserer Bildungsangebote.